Was wir machen
Wir beraten, informieren und unterstützen:
- Betroffene rechtsextremer, rassistischer und antisemitischer Gewalt
- Angehörige, Freund*innen der Betroffenen, sowie Zeug*innen eines Angriffs
Die Mitarbeiter*innen von BackUp
- hören dir zu, geben dir die Möglichkeit das Anliegen in geschützter Atmosphäre zu schildern und beraten dich psychosozial.
- unterstützen bei der emotionalen Verarbeitung des Erlebten und vermitteln auf Wunsch zu Trauma-Ambulanzen und Therapeut*innen.
- recherchieren den Grad der weiteren Bedrohung und analysieren gemeinsam mit dir die Situation.
- beraten dich bezüglich möglicher Fragestellungen zur Anzeigenerstattung.
- informieren dich über rechtliche Möglichkeiten wie Anzeige, Nebenklage und die rechtliche Stellung von Betroffenen im Strafverfahren.
- begleiten dich auf Wunsch zur Polizei, zu Rechtsanwält*innen, Behörden und Ärzt*innen.
- unterstützen dich in der Prozessvor- und -nachbereitung und begleiten dich sicher zur Gerichtsverhandlung.
- klären eventuelle Entschädigungsansprüche und helfen dir beim Beantragen weiterer finanzieller Hilfen sowie beim Ausfüllen der Anträge.
- beraten dich zum Umgang mit Medien und bei Anfragen von Journalist*innen und unterstützen dich auf Wunsch bei einer Öffentlichkeitsarbeit.
Die Grundsätze unserer Beratung
- Wir beraten prinzipiell mobil und aufsuchend in ganz Westfalen-Lippe. Wir kommen auf Wunsch zu dir nach Hause oder an einen neutralen Ort deiner Wahl. Nach Absprache sind auch Termine bei uns im Büro möglich.
- Wir stehen parteilich an deiner Seite im Sinne deiner Bedürfnisse. Deine Perspektive als betroffene Person ist für uns zentral.
- Eine Anzeigenerstattung ist keine Voraussetzung um beraten zu werden. Wir arbeiten unabhängig von Polizei und Gerichten. Die Beratung ist auch unabhängig davon, ob die*der Täter*in bekannt ist oder ermittelt wurde.
- Wir beraten unentgeltlich – du zahlst für die Beratung nichts.
- Wir beraten dich auf Wunsch anonym und vertraulich.
- Bei sprachlichen Schwierigkeiten organisieren wir eine Übersetzung durch Dolmetscher*innen. Wir können also mehrsprachig beraten.
- Die Beratungsarbeit orientiert sich deinen Bedürfnissen und Wünschen als betroffene Person – wir handeln nur in enger Absprache mit dir.